Befestigungsmöglichkeiten am Fahrzeug
Saugnäpfe
einige Hersteller:» Manfrotto
» Veribor (Bohle)
» Wood's Powr-Grip Um einen Rig, wie auch immer der aussehen wird, an einem Fahrzeug zu befestigen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist die Montage mit sogenannten Saughebern. Diese überdimensionalen Saugnäpfe, die ihren Ursprung in der Glasindustrie haben, sind eine schonende Möglichkeit, ein Rig am Fahrzeug zu befestigen. Saugheber sind in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen erhältlich. Bei der Wahl der Saugheber sollte auf einige Dinge geachtet werden. Die maximale Tragkraft, die Tragkraft bei paralleler Belastung und die Wölbung sowie die Größe des Saugtellers. Konstruktionsbedingt lassen sich die Saugbeheber aber nur an glatten Flächen besfestigen. Diese sind u.a. Scheiben, Bleche, Heckleuchten, usw. Damit sind Saugheber die optimalen Befestigungseinheiten.
Magnete
Um einen Rig zu befestigen, kann auch auf Magnete ausgewichen werden. Hier werden entweder Permanent- oder Elektromagneten verwendet. Ein Permanentmagnet besitzt, wie der Name schon sagt, eine dauerhafte magnetische Kraft. Dies kann insbesondere bei der Montage auf Lacken zu Beschädigungen führen. Durch das ruckartige Heranziehen kann es zu Kratzern und Lackabplatzern kommen. Eine Filzunterlage ist hier auch weitestgehend sinnfrei, da der Magnet dann hin- und herrutschen kann. Auch die Montage am Fahrzeugunterboden ist schwierig. Um alle auftretenden Kräfte aushalten zu können, muss der Magnet äußerst stark sein. In diesem Falle ist eine Demontage sehr schwer.Elektromagneten sind hingegen im Einsatz viel flexibler. Sie erhalten ihre magnetische Eigenschaft erst durch Anlegen von Strom. Diese Magnete können also problemlos montiert und demontiert werden. Hier ist lediglich die Stromversorgung problematisch. Zunächst wird eine Stromquelle benötigt, die stark genug ist einen wirklich leistungsfähigen Magneten mit ausreichend Strom zu versorgen und zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass es zu keinem Verlust der Stromzufuhr kommt.
Es gibt noch sogenannte Permanent-Elektro-Magnete. Dies sind Permanentmagnete, die beim Anlegen von Strom ihre magnetische Wirkung verlieren. In meinen Augen ist dies die beste Magnetlösung. Der Umgang mit Magneten ist kompliziert und es sollte lieber auf Saugheber ausgewichen werden, sofern der Einsatz von Saughebern möglich ist.
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Befestigung des Rigs an Saugnäpfen
einige Hersteller:» Doughty
» Global Truss
» Manfrotto Je nach dem auf welchen Rig gesetzt wird, empfehlen sich verschiedene Klemmen und Coupler. Im Folgenden werden vereinzelte Beispiele vorgestellt. Die billigeste Varianten lautet: Baumarkt. Alles was hier zu erhalten ist, sollte mit äußerster Vorsicht genossen werden. In manchen Foren geistern die wildesten Konstruktionen herum. Seien es Schlauch-, Rohrschellen oder gar Kabelbinder - hier schrecken die Leute vor nichts zurück. An dieser Stelle sei nochmal erwähnt werden, dass, auch zum Schutz des Fotoequipments, besser hochwertige Materialen verwendet werden sollte.
Viele Saugheber haben eine verbaute Gewindestange, an der ohne weiteres eine Metallstange verschraubt werden kann. Diese Stangen können beim örtlichen Schlosser mit dem passenden Gewinde versehen werden. Im Falle einiger Wood's Powr-Grip Saugheber handelt es sich um ein 3/8"-16 (gesprochen: 3/8 Zoll Strich 16 Gang) Whitworth Gewinde.
Sollte als Rig ein Stativ eingesetzt werden genügen oft Schraubklemmen, wie der Avenger Gag Gobo Grip Head D250 von Manfrotto. Alternativ können auch die Manfrotto Super Clamp bzw. die Manfrotto Double Super Clamp oder auch die Stairville Universalklammer eingesetzt werden. Wird ein großer Alurig verwendet, sollte entweder auf die Super Clamps oder auf richtige Half-Coupler zurückgegriffen werden. Diese Half-Coupler sind in verschiedenen Versionen zu erhalten. Die bekannteste Hersteller sind hier Doughty, Manfrotto und Global Truss.
Befestigung der Kamera am Rig
einige Hersteller:» Doughty
» Global Truss
» Manfrotto Die Kamera sollte mittels Stativkopf an dem Rig befestigt werden. Sollte der Rig ein Stativ sein, ist dies denkbar einfach. Dranschrauben, fertig! Bei einem Alurig sollte auf Klemmen (s.o.) von Doughty, Manfrotto oder Global Truss zurückgegriffen werden. Um die Kamera etwas von dem Alurig zu entfernen kann auch noch einen Ausleger dazwischen montiert werden. Manfrotto bietet diese Ausleger unter dem Namen "Magic Arm" oder "Variable Friction Arm" an. Diese Ausleger sind für die spätere Bildbearbeitung sinnvoll. Allerdings schränken sie durch die geringe Belastbarkeit die Arbeit etwas ein. Hohe Fahrzeuggeschwindigkeiten sollten damit vermieden werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte die Kamera noch mit dem Tragegurt oder einem anderen Schnurr gesondert am Rig fixiert werden. Sollte sich die Kamera aus irgendwelchen Gründen lösen, fällt sie zumindest nicht auf den Boden.
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